Logo

Gesundheit und Ernährung

Für eine optimale kindliche Entwicklung ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung eine wichtige Voraussetzung. Daher stehen bei uns viel Obst und Gemüse auf dem Speiseplan. So gibt es beispielsweise mittags immer einen Rohkostteller mit verschiedenen Gemüsesorten zur Auswahl: Da ist in der Regel für jedes Kind etwas dabei ;-). Wir versuchen, die Kinder zum Probieren anzuregen, aber wir zwingen sie nicht zum Essen. Die Mahlzeiten werden jeweils vor dem Essen frisch zubereitet, gerne auch in Zusammenarbeit mit den Kindern.

Kleinere Kinder können ihre Nahrung noch nicht so gut kauen, außerdem ist für sie eine gewürzarme Kost wichtig. Daher wird für sie extra gekocht, mit dem Ziel, sie Schritt für Schritt am normalen Familienessen teilnehmen zu lassen.

Essen

Uns ist es wichtig, dass wir die Mahlzeiten als gemeinsame Zeit gestalten und dass sie als Ruhephasen wahrgenommen werden. Vor dem Essen beten wir und reichen uns die Hände und sagen zum Beispiel: „Fröhlich sei´s beim Mittagessen. Guten Appetit!“.